- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Ärger mit Bankenaufsicht – Ordnungsgeld gegen Dresdner Bäcker?

Bäckermeister Andreas Franke aus Dresden-Laubegast hat Ärger mit der  Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Nach Angaben des Mitteldeutschen Rundfunks (mdr) droht ihm ein Ordnungsgeld, weil er trotz mehreren Aufforderungen eine Filiale der „GK Gemeinwohlkasse” in seinen Ladenräumen nicht geschlossen habe. Die GK werde der Reichsbürgerszene zugerechnet und verkaufe ihren Kunden Geldanlagen oder Versicherungen ohne entsprechende Genehmigung, so der mdr weiter. Franke sagte dem Sender allerdings, dass die „GK keine Bankgeschäfte tätige.”  Die BaFin sieht das offensichtlich anders: der mdr verweist auf Informationen aus der Bundesanstalt, wonach Zwangsgelder gegen die Bank und die Bäckerei als Untervermieter verhängt worden seien.

So oder so: Ob Franke sich mit dem Engagement Freunde bei seinen Kunden macht, ist fraglich. Die Google-Rezensionen sind jedenfalls deutlich in zwei Lager geteilt: Die einen geben wegen der Backwarenqualität fast durchweg fünf Sterne, die anderen werten wegen der Reichsbürger-Vorwürfe auf einen Stern ab.