- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Aryzta legt Standorte zusammen

Aryzta möchte seine Produktionen in Sachsen-Anhalt in Eisleben konzentrieren: 2020 sollen die Produktionslinien, die derzeit in den Werken Artern mit 25 Mitarbeitern und Mansfeld mit 180 Mitarbeitern produzieren, ins 30 beziehungsweise 15 Kilometer entfernte Eisleben verlegt werden. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Eisleben sei Aryztas wichtigster deutscher Standort und beschäftige derzeit mehr als 1.700 Mitarbeiter. Weiter heißt es, Aryzta biete allen Mitarbeitern in den betroffenen Werken Arbeitsplätze in Eisleben an. Außerdem bekämen diejenigen, die dabei Nachteule in Kauf nehmen müssten, einen entsprechenden finanziellen Ausgleich. Aryzta veranschlagt für die Umsetzung des Projektes zwölf bis 18 Monate, der Transformationsprozess soll am 1. Januar 2020 beginnen.
Aryzta ist mit 57 Großbäckereien in 29 Ländern präsent und beschäftigt in Deutschland mehr als 3.000 Mitarbeiter. Von den Standorten Artern, Berlin, Eisleben, Gerolzhofen, Mansfeld und Nordhausen aus beliefert die Aryzta Bakeries Deutschland den Einzelhandel, die Systemgastronomie, Cateringunternehmen und Backshops mit Tiefkühlbackwaren.