Audits für sichere Lebensmittel

Foto: Coloures-Pic / adobestock.com 2020

Audits für sichere Lebensmittel

06.01.2021 | Kristina Bomm

Lebensmittelskandale und andere Krisen sind mit wirtschaftlichen Schäden und Vertrauensverlusten gegenüber Unternehmen sowie Behörden verbunden. Die Suche nach „Verantwortlichen“ und gegebenenfalls Personalveränderungen sind üblich. Inzwischen zielt die Krisennachbereitung und -prävention aber auch zunehmend auf die Frage von etwaigen Verbesserungsmöglichkeiten in den betriebsinternen und behördlichen Überwachungssystemen ab. Audits sind grundsätzlich ein effektives Instrument, um Systeme neben der Einhaltung von Vorgaben auch auf Verbesserungspotenziale abzuprüfen. Die Verifizierung der „Wirksamkeit“ ist ein Schlagwort. Unternehmen können dabei auch Aspekte der Qualität und wirtschaftlichen Effizienz berücksichtigen. Im Rahmen der EU-Initiative Better Training for Safer Food werden Audits sowohl behördenintern als auch als amtliche Kontrolle nachhaltig vermittelt.
Lesen Sie hier mehr …


Inhalt aktuelle Ausgabe | recht |

Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!