Bäckerei H. Biere

Foto: DBZM / Kristina Bomm 2021

Bäckerei H. Biere

21.12.2021 | ahawighorst

Schon als Junge verbrachte Mickel Biere seine Freizeit am liebsten in der Backstube seiner Eltern. Damals noch so klein, dass er nicht einmal an die Brötchenmaschine herankam, legte er – auf einer umgedrehten Kiste stehend – die Brötchen hinein. Seitdem ist viel Zeit vergangen, nur seine Leidenschaft für Brot nicht. Für Biere, inzwischen 60 Jahre alt, gab es zu keiner Zeit einen anderen Beruf, den er hätte lieber machen wollen. Seine Begeisterung merken wir dem Bäcker bei unserem Besuch in Detmold sofort an. Der Inhaber empfängt uns gut gelaunt, mit munteren Sprüchen auf den Lippen führt er durch seinen Hauptsitz in der Denkmalstraße in Detmold. Er gerät regelrecht ins Schwärmen, wenn er über seine Arbeit in der Backstube berichtet, obwohl diese viel seiner Zeit in Anspruch nimmt. Denn bei der Tätigkeit in seiner Bäckerei bleibt es nicht, darüber hinaus bekleidet Biere zahlreiche Ehrenämter. „Unter anderem bin ich Vorstandsmitglied der Handwerkskammer OWL-Bielefeld, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe mit 6.800 Handwerksbetrieben. Ich bin Obermeister der Bäckerinnung und Gründungs- und Vorstandsmitglied der Regionalvermarktung Lippequalität“, zählt er einige seiner Positionen auf. Sieben Tage die Woche voller Einsatz – der Bäckermeister bringe sich nunmal gerne ein. „Natürlich ist es sehr anspruchsvoll, aber es ist auch genau das, was ich brauche“, erklärt Biere mit einem Grinsen. Lesen Sie hier mehr…


Hauptstandort:

Bäckerei H. Biere
Denkmalstr. 9
32760 Detmold
Tel.: 05231 47586

Internet: www.bierebrot.de
E-Mail: kontakt@bierebrot.de

Besuchter Standort:

Bäckerei H. Biere
Denkmalstr. 9
32760 Detmold
Tel.: 05231 47586

Internet: www.bierebrot.de
E-Mail: kontakt@bierebrot.de

Anzahl der Filialen:
5
Anzahl der Mitarbeiter:
48
Geschäftsführer:
Mickel Biere
Top-Produkt:
Gegründet:
1930
Besucht:
November 2021
Kategorie: Backen |

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!