- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Bäckerei Jung

Kaffee-Experten

Bei den Bäckern in Deutschland trifft man oft auf zwei grundlegende Varianten der Expansion. Bei Variante 1 hat sich der Bäcker auf ein Konzept spezialisiert und rollt das in der Fläche aus – gern als Vorkassenpartner des Handels. Die Methode geht schnell, sorgt aber auch dafür, dass man zwar in vielen Städten präsent ist, aber überall auch nur ein Spieler unter vielen ist. Variante 2 nennen wir einmal die Platzhirsch- Strategie. Hier geht Qualität vor Quantität. Der Bäcker bewegt sich in einem begrenzten Raum, kennt den aber wie seine Westentasche. Und wo er auftritt, tut er das mit dem Anspruch, die führende Bäckerei am Platz zu sein. Für Variante 2 spricht viel – wenn es dem Unternehmer gelingt, mehrere Konzepte im Portfolio zu haben, um sich nicht zu kannibalisieren. Lesen Sie mehr… [1]