Bequemer beschicken

Foto: BJ / Stefan Schütter 2021

Bequemer beschicken

06.05.2021 | Christin Krämer

An einem Samstag, dem Wochentag mit besonders gutem Brotgeschäft, erledigte Bäckermeister Christian Lecht mit seinem über 60-jährigen Altgesellen die Ofenarbeit. Wie an so vielen Samstagen zuvor, doch dieses Mal machte sich Gedanken. Denn waren die Abzieher komplett mit Broten belegt, so hatten sie ein Gewicht von insgesamt 30 bis 50 Kilogramm, das sie auf die jeweilige Herdhöhe heben mussten. Zudem backten sie samstags noch zusätzlich insgesamt 2.000 bis 3.000 Schnittbrötchen direkt auf der Herdplatte. Um dabei jeweils 150 Brötchen in einem Schuss in den Ofen zu bringen, kamen doppelt lange Kippdielen zum Einsatz, die die beiden nur zu zweit drehen und auf die 2,20 Meter langen Abzieher setzen konnten. „Wir waren recht schnell ermüdet. Zudem habe ich mir meinen Gesellen mit seinen Knieproblemen bei der Arbeit genau angeschaut und mich dabei selbst in zehn Jahren gesehen“, erinnert sich Lecht. Als Konsequenz beschloss er, sich nach einer passenden Beschickungshilfe umzusehen.
Lesen Sie hier mehr …


Back Journal | Inhalt aktuelle Ausgabe |

Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!