- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Glutenfreie Bäckerei Brotgefühle ist Sachsens bestes Startup 2022

Martina Faßbender hat mit ihrer Bäckerei Brotgefühle beim Wettbewerb „Sachsens Unternehmer des Jahres“ den Startup-Preis erhalten. Als sie 2018 mit ihrem Mann von Düsseldorf nach Leipzig zog, entwickelte sie wegen ihrer Zöliakie das Konzept einer gluten- und weizenfreien Bio-Bäckerei, mit dem sie schnell einen festen Kundenstamm erschloss. Von ihrem Alter – sie ist über 60 – ließ sie sich nicht abschrecken; sie ist der Überzeugung, dass in diesem Marktsegment der Bedarf noch deutlich höher ist. „Genau genommen vertragen es zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen in Deutschland nicht“, sagte sie der Sächsischen Zeitung.

An dem Wettbewerb hatten 40 Unternehmen teilgenommen. Eine Jury wählte aus verschiedenen Bereichen fünf Finalisten, aus denen in einem Online-Voting die Rangfolge ermittelt wurde. Faßbender kam hier auf den zweiten Platz. Ihr Erfolgsrezept ist es, wie sie selber sagt, „Brot zu backen, das gluten- und weizenfrei ist – und das schmeckt.“ Im Angebot hat Brotgefühle sieben Brote, die Hilde oder Waltraud heißen, sowie Muffins (Heinrich) und anderes Feingebäck. Für jedes Produkt wurde auch eine Mischung zum Nachbacken zuhause entwickelt, die nach Angaben des Unternehmens „ohne chemische Tricks“ auskommt und mit Wasser und Öl angerührt wird.

Der Preis „Sachsens Unternehmer des Jahres“ will seit 2004 den unternehmerischen Mittelstand unterstützen. Er wird verliehen von einer Kooperation aus der Bankengruppe LBBW, dem Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG, Sächsische Zeitung, Freie Presse, Leipziger Volkszeitung, AOK Plus, VW Sachsen und MDR Sachsen.