- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Bonpflicht: Erste Bäcker setzen auf QR-Code

Wie die Nordwest Zeitung berichtet, sind digitale Kassenbons zur Umsetzung der umstrittenen Bonpflicht in einigen Bäckereien in Niedersachsen bereits gut angelaufen. So sagte beispielsweise die Juniorchefin Tahnee Schaper-Hermes von dem Löwenbäcker Schaper  in Braunschweig der Zeitung: „Die Umstellung vor knapp zwei Wochen hat sich total gelohnt”. In den mehr als 30 Filialen wird an den Kassen ein QR-Code erstellt, den Kunden mit dem Handy scannen können, wenn sie dies möchten. Schaper-Hermes geht davon aus, dass die Bäckereien mit ihren kleinen Beträgen bei der Gesetzgebung nicht richtig bedacht worden seien. Ihr Unternehmen und weitere Bäcker in der Region gelten in Niedersachsen aber als Vorreiter bei der Erfüllung der neuen gesetzlichen Vorgaben. „Jetzt sparen wir 1500 Kassenrollen pro Monat”, rechnet Schaper-Hermes vor. Die Rückmeldungen seien aber wegen des Umweltaspekts positiv.

Sicherheitshalber der Hinweis: Bäcker, die auf eine Lösung mit QR-Code setzen, tun das bis auf weiteres auf eigenes Risiko. Wie Christopher Kruse, Referent für Lebensmittel- und Wettbewerbsrecht beim Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks betont, gibt es für den QR-Code kein sicheres OK der Finanzämter: „Zur Praxis der Bonpflicht gibt es noch viele offene Punkte. Wir haben dem Finanzministerium eine Liste mit den entsprechenden Fragen vorgelegt, aber noch keine Antwort erhalten.“ Kruse empfiehlt den Betrieben deshalb, alle Maßnahmen im Vorfeld mit dem Steuerberater abzustimmen.