- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Deichbäckerei Olaf Buchholz

Das Backen hatte bei den Buchholz‘ schon immer Tradition. Und nun mittlerweile bereits seit 157 Jahren. Bäckermeister Olaf Buchholz hat das Ruder dieses Traditionsunternehmens 1992 übernommen. Der 56-Jährige führt die Deichbäckerei direkt hinter dem Deich an einem Nebenarm der Elbe in der kleinen Ortschaft Beuster in Sachsen-Anhalt bereits in vierter Generation. In den vielen Jahrzehnten hat es nie einen wirtschaftlichen Stillstand gegeben. Viele optische und technische Veränderungen oder Baumaßnahmen wurden immer wieder den erforderlichen Gegebenheiten der Zeit angepasst. „Damit konnte ein solider Schritt in die Zukunft abgesichert und garantiert werden. Noch kurz vor der Wende erfolgte durch den Vater eine weitere Optimierung des Produktionsablaufs. In einem vorhandenen Haus erhielt die Kuchenabteilung einen neuen Standort. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte in einigen Bereichen nur eingeschränkt gearbeitet werden. Dadurch war es nur möglich, zwischen der aufgearbeiteten Kuchenschiene Brot und Brötchen zu produzieren, ehe dann zum Schluss der Produktion wieder der Kuchen an der Reihe war. Dieses Arbeitsfeld erledigte Vater Ulrich zusammen mit einer Hilfskraft. In der damals einzigen Filiale direkt am Produktionsstandort waren die frischen Backwaren dann schnell verkauft.
Lesen Sie hier mehr … [1]