- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Bäckerei Die Lohners übernimmt insolvente Kugels Backwelt

Die Achim Lohner GmbH & Co. KG aus Polch übernimmt zum 1. März die insolvente Kugels Backwelt GmbH aus Lahnstein. Dies teilte die Lohner-Geschäftsführung zusammen mit Kugels-Insolvenzverwalrter Jens Lieser mit. Gegenstand der Übernahme sind die neu errichtete Produktion in Lahnstein mit dem Stammhaus „Lahnstein 1875”, drei weitere Verkaufsstellen sowie alle 40 Mitarbeiter. Klaus Kugel, Geschäftsführer von Kugels Backwelt, wird das Unternehmen nach der Übergabe auf eigenen Wunsch verlassen. Zur Bäckerei Die Lohners gehören aktuell 170 Fachgeschäfte, beschäftigt werden rund 2.000 Mitarbeiter.

Kugels Backwelt hatte am ersten Mai 2021 beim Amtsgericht Koblenz den Insolvenzantrag  gestellt. Der wesentliche Grund hierfür lag nach Angaben von Insolvenzverwalter Jens Lieser in den hohen Investitionskosten, die für den Bau der neuen Produktionsstätte nach modernstem Stand angefallen waren. Mit der im Februar 2019 eröffneten neuen Backstube in Lahnstein habe man eine Expansion geplant, die sich nicht habe umsetzen lassen.