- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Effizienter backen

Die Backindustrie achtet schon immer besonders auf die Kosten, denn bei den üblichen hohen Stückzahlen hat auch eine kleine Senkung der Stückkosten insgesamt betrachtet eine große Wirkung. Die Optimierung der Schwadengabe und der Ofenbelegung durch Computersteuerungen und vernetzte Produktionsplanungssoftware sind schon fast Standard. Zudem bringt auch der Einsatz automatischer Be- und Entladesysteme eine kleine Energieeinsparung, denn sie benötigen weniger Zeit als die manuelle Ofenarbeit. So verringern sie das Auskühlen des Ofens während der Beschickung. Doch durch den russischen Angriff auf die Ukraine und die im Zuge dessen enorm gestiegenen Gaspreise, hat die Suche nach Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung noch einmal neuen Schub bekommen, ebenso wie die Suche nach alternativen Energieträgern. Derzeit werden aber noch über 90 Prozent der Öfen in deutschen Bäckereien mit fossilen Energieträgern beheizt. Lesen Sie hier mehr … [1]