Es reicht: Bäcker wehren sich

Foto: BIV Niedersachsen / Bremen 2019

Es reicht: Bäcker wehren sich

13.12.2019 | Christin Krämer

Die Bäcker wehren sich gegen die wachsenden bürokratischen Belastungen. Aktueller Auslöser: die Bonpflicht.

So viel mediale Aufmerksamkeit hatte die Bäckerei Tenk-Bornkamp in ihrer Geschichte sicher noch nie. Ein Foto aus einem Laden, das Bäcker Tenk auf Facebook gezeigt hatte, fand bald Aufnahme in die Berichterstattung aller großen Zeitungen. Der Bäcker hatte im Vorgriff auf die Bonpflicht, die im neuen Kassengesetz gefordert wird und spätestens im September 2020 in Kraft tritt, schon einmal jedem Kunden einen Bon ausgehändigt. Wollte der Kunde den Bon nicht, landete er vor der Theke auf dem Boden. Nach zwei Tagen musste Tenk die Aktion allerdings schon abbrechen. Lesen Sie hier mehr …


Back Journal direkt |