- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Ferien im Sauerteighotel

Wer in den Urlaub fährt, will sein Zuhause in seiner Abwesenheit gut versorgt wissen. Die Nachbarn gießen die Blumen, das Haustier geht zur Oma und der Freund leert den Briefkasten. Doch auch der Sauerteig will umsorgt sein. Das zumindest sieht die Bäckerei Vuaillat in Uster bei Zürich so und ging im Oktober mit einem Sauerteighotel an den Start. In Marmeladengläser gefüllt, verbringen die teigigen Gäste ihre Ferien in eigenen kleinen Zimmern. Wer seinen Teig dort „einchecken” möchte, soll genaue Anweisungen zur Versorgung mitbringen. „Dann können wir uns bestmöglich um das Sauerteig-Baby kümmern”, berichtet Inhaber Martin Mayer der Augsburger Allgemeinen. Das Hotel kostet 49 Franken, also etwa 45 Euro in der Woche. Außerdem müssen die Kunden das richtige Mehl mitbringen. In der Corona-Pandemie beobachtet Mayer einen regelrechten Boom im Sauerteig-Business. „Teilweise gab es ja keine Hefe mehr in den Regalen und außerdem haben sich die Leute in der Zeit zuhause mehr mit dem Backen auseinandergesetzt”, sagt der Bäcker. Das habe ihn auch auf die Idee gebracht, das Hotel zu gründen.