- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Förster Backkultur

Die Bäckerei Förster ist die zweitälteste Bäckerei Essens und stolz darauf, zugleich ist sie mit neuen Gebäckspezialitäten auch immer auf der Höhe der Zeit. Der Stammsitz war ursprünglich in Altenessen. Von dort wurden am Ende acht Filialen beliefert, jeweils mit Backwarenverkauf und Lebensmittelhandel. Doch 1971 war die Backstube beim Bau der A42 im Weg. Daher zogen die Försters nach Essen-Leithe um und haben sich anschließend allein auf die Bäckerei konzentriert. „Am neuen Standort haben wir wieder mit einer Verkaufsstelle begonnen, denn wir wollten keine zu weiten Lieferwege“, erklärt Tristan Förster, der die Familientradition in 6. Generation weiterführt. Mit seiner Betriebsgröße ist er zufrieden, die Backstube ist ausgelastet und man arbeitet größtenteils noch handwerklich. „Unsere Konditorin, die aus einem Großbetrieb kommt, wo sie zwei Tage pro Woche nur Nussecken mit Kuvertüre überzogen hat, weiß die tägliche Abwechslung bei uns besonders zu schätzen.“ Lesen Sie hier mehr… [1]