- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Grüne Woche abgesagt

Die Messe Berlin hat die für den 21. bis 30. Januar 2022 geplante Grüne Woche abgesagt. Begründet wurde die Absage mit den steigenden Inzidenzen und zahlreichen Absagen von Ausstellern. Da die Messe Fruit Logistica auf Anfang April verschoben wird, wird es im Januar und Februar 2022 überhaupt keine Messen auf dem Berliner Messegelände geben. „Man fühlt sich ins letzte Jahr zurückversetzt“, klagte der Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Berlin, Thomas Lengfelder, angesichts des nicht abreißen wollenden Stroms von Stornierungen aus der Hotellerie.

2021 war die Messe als Online-Veranstaltung durchgeführt worden. 2022 sollte sie mit einem 2G-Schutzkonzept wieder live stattfinden, also nur für Geimpfte und Genesene. Eine Masken- und Abstandspflicht sollte es eigentlich nicht geben. Doch der Berliner Senat hatte kurz zuvor ebendies beschlossen. „Die Internationale Grüne Woche lebt von den Begegnungen, vom Ausprobieren, Entdecken und Schmecken. Unter den gegebenen Voraussetzungen wie Masken und Abständen lassen sich die Erwartungen unserer Besucherinnen und Besucher an die Grüne Woche nicht erfüllen“, zitiert der Berliner „Tagesspiegel“ den Messe-Projektleiter Lars Jaeger.