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Hut ab!

Da haben die Bäcker ganz schön Rabatz gemacht in den letzten Wochen. Zwar ist die Belegausgabepflicht (noch) nicht vom Tisch, doch die Branche hat sich mit verschiedenen Aktionen ordentlich Gehör verschafft und ist in den Medien präsent. Innungen, Verbände und weitere Bäckereiunternehmen haben öffentlichkeitswirksam auf die kommende verpflichtende Bonausgabe ab dem 1. Januar 2020 und den damit verbundenen Mehraufwand aufmerksam gemacht. Mit dem Argument der Nachhaltigkeit haben sie außerdem gesellschaftlich einen Nerv getroffen. In sozialen Netzwerken herrscht Unverständnis. Die Journalistin Dunja Hayali twitterte jüngst: „Gibt’s noch ein anderes Thema als Deutsche Bahn und Greta? […] Kann mir nicht lieber jemand den Quatsch mit den Kassebons erklären?“ Andere Nutzer äußerten sich ähnlich. Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen – überall wurde berichtet und der Druck auf die Politik wächst. Ergebnis: Im Bundestag wurde nicht nur über das Gesetz debattiert, sondern die Bäcker waren als Fallbeispiel in aller Munde. Wie erfreulich zu sehen, was unser Handwerk bewegen kann, wenn viele Hände an einem Strang ziehen! Bewahren Sie sich diesen Spirit – auch über den Jahreswechsel hinaus und unabhängig von der Lösung, für die sich die verantwortlichen Politiker vorerst entscheiden. Lassen Sie nicht locker, Sie werden gehört!