- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Kaffeereport 2021: Konsum in der Pandemie

Zehn Jahre Kaffee in Zahlen: Mit dem Kaffeereport 2021 veröffentlichte Tchibo kürzlich ihre etwa 100-Seiten starke Jubiläumsausgabe, für die das Unternehmen erneut zusammen mit brand eins und Statista eine repräsentative Umfrage mit 5.000 Befragten im Zeitraum Januar und Februar 2021 zum Thema Kaffee durchgeführt hatte. Der Schwerpunkt des diesjährigen Reports ist „Zusammenhalt“. Wie hat sich der Kaffeekonsum in der Pandemie geändert? Wen wollen die Deutschen wo als erstes zum Kaffee treffen, sobald sie sich wieder frei bewegen können? Womit versuchen wir, in der Coronazeit unser Wohlbefinden zu steigern?

Ein weiteres Mal beweist der Kaffeereport: Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. 87,9 Prozent der Befragten trinken ihn täglich. Damit ist Kaffee Spitzenreiter. Am beliebtesten bei beiden Geschlechtern ist laut Tchibo weiterhin der Filterkaffee. 48,5 Prozent trinken ihn regelmäßig, so das Ergebnis der Umfrage. Besonders groß seien die Unterschiede im regelmäßigen Genuss von Latte Macchiato – den trinken 24 Prozent der Frauen und nur 14,5 Prozent der Männer – sowie beim Espresso. Der ist mit 17,7 Prozent beliebter bei den männlichen Befragten als bei den weiblichen, wo es nur 14,1 Prozent sind.

Auch Corona nahm Einfluss auf den neuen Kaffeereport. Ergebnis der Befragung: Im Lockdown hat sich der Kaffeekonsum verändert – in Menge, Ort und Art. Am häufigsten wurde demnach Kaffee mit 96,3 Prozent in den eigenen vier Wänden konsumiert. Im Vergleich dazu: Lediglich 22,8 Prozent tranken ihn im Hotel oder Restaurant. Coffee-to-Go dagegen verlor an Bedeutung. 50,3 Prozent tranken ihn laut Tchibo nie.