- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

König Maschinen erzielt Rekordumsatz

Der Grazer Bäckereimaschinenhersteller König hat sein Wirtschaftsjahr Ende Februar 2023 mit einem Rekordumsatz von 114 Mio. Euro abgeschlossen und damit bislang das beste Ergebnis in der Firmengeschichte erzielt. In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen den Umsatz von 50 Mio. auf 114 Mio. Euro im Jahr 2022 gesteigert. Damit habe man sich  zu einem der weltweit führenden Anbieter von Bäckereitechnik entwickelt, so das Unternehmen. „Ab 2015 haben wir verstärkt mit Großanlagen begonnen und uns im Industrieanlagenbereich erfolgreich als Gesamtanbieter etabliert“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Staufer. 2022 sei man besonders in Deutschland erfolgreich gewesen, wo man „die größten Aufträge in der gesamten Firmengeschichte […] mit einem Wert von bis zu sechs Millionen Euro pro Auftrag“ habe verzeichnen können.

Heute ist König mit sechs Standorten und über 40 Vertriebs- und Servicepartnern in der ganzen Welt vertreten. Die König-Gruppe beschäftigt insgesamt rund 720 Mitarbeiter, darunter ungefähr 255 in der Grazer Zentrale. Das Produktprogramm umfasst die gesamte Produktionskette der Bäckereitechnik. König bietet in diesen Kategorien Maschinen für gewerbliche Bäckereibetriebe und hat sich in den letzten Jahren auch als Anbieter von Industrieanlagen und schlüsselfertigen Großanlagen zur Herstellung von Backwaren positioniert.