- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Landbäckerei Baader

Genießen an der Bahnsteigkante

Alles andere als die typische, zugige Bahnhofshalle erwartet die Kunden im neuesten Fachgeschäft der Landbäckerei Baader im Markdorfer Bahnhof. Der Bäcker hauchte dem leeren Gebäude neues Leben ein.

Man stelle sich vor: Es war der sprichwörtlich große Bahnhof. Der Bahnsteig voller Amts- und Würdenträger sowie stilvoller Damen und Herren mit Hüten und Zylindern. Eine Kapelle spielte auf und bunte Fahnen wehten. Hier geschah das pralle Leben. Alle warteten auf den ersten einfahrenden Zug überhaupt samt Ehrengast. Großherzog Friedrich I. von Baden gab sich die Ehre. Er lies es sich nicht nehmen, dieses Teilstück der Bodenseegürtelbahn von Überlingen über Nussdorf und Markdorf bis schließlich Friedrichshafen einzuweihen. Das war im Sommer 1901. Etwa 120 Jahre später sah es um den Bahnhof in Markdorf ganz anders aus: Das Gebäude stand lange Zeit leer. Anfang Juni 2021 kehrte das Leben aber zurück. Landbäckerei Baader aus dem benachbarten Frickingen konnte nach einiger Zeit der Vorbereitung ein neues Fachgeschäft im Markdorfer Bahnhof eröffnen.

Hier [1] lesen Sie mehr …