- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Mestemacher steigerte 2021 Umsatz und will 2022 verstärkt investieren

Die Mestemacher-Gruppe aus Gütersloh hat 2021 einen Netto-Umsatz von 152 Millionen Euro erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr, in dem man auf 147,4 Millionen Euro kam, bedeutet das eine Steigerung von 3,1 Prozent. Das laufende Geschäftsjahr 2022 will man mit einem konsolidierten Umsatz von 155 Millionen Euro abschließen. Den Anstieg im letzten Jahr führt das Unternehmen unter anderem zurück auf eine „stabile Convenience-Präferenz sowie aus der Nachfrage nach gesundheits- und klimabewusster Ernährung.“

Im Berichtsjahr hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge acht Millionen Euro in „Automatisierung, Rationalisierung, Kapazitätserweiterung sowie Humanisierung der Arbeit“ investiert. Im laufenden Jahr will man 15,2 Millionen Euro investieren. Man rechnet mit einem anhaltenden Interesse der Kunden an lagerfähigen Lebensmitteln, die darüber hinaus „vegan, vegetarisch, salzarm sind und eine positive Nährwertbilanz kennzeichnen.“

Zur Mestemacher-Gruppe gehören Mestemacher GmbH, Modersohn’s Mühlen- und BackbetriebGmbH, Aerzener Brot und KuchenGmbH und Benus Spólka zo.o. Die Firmengruppe beschäftigt insgesamt 667 Mitarbeiter. Der Exportanteil beträgt rund 31 Prozent.