- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Wachtel ist insolvent – Restrukturierung in Eigenverwaltung

Der Ofen- und Kälteanlagenbauer Wachtel aus Hilden (Nordrhein-Westfalen) hat Insolvenz beantragt und strebt eine Restrukturierung sowie Neuausrichtung in Eigenverwaltung an. Das zuständige Amtsgericht in Düsseldorf ernannte zu diesem Zweck Rechtsanwalt Holger Rohde von der Kanzlei Görg zum vorläufigen Sachwalter des Verfahrens. Das Eigenverwaltungsverfahren ist auf die Fortführung und Sanierung des Unternehmens ausgerichtet. Die Geschäftsführung bleibt im Amt und handelt unter der Aufsicht eines Sachwalters, zu dem Christian Gerloff, Partner der Münchner Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte, ernannt wurde. Er tritt als Chief Restructuring Officer (CRO) in die Geschäftsführung ein.

Zur Schieflage von Wachtel hatten nach Angaben des Unternehmens corona-bedingte Lieferkettenprobleme, erhebliche Steigerungen der Materialkosten und signifikante Auftragsrückgänge seit Frühjahr dieses Jahres geführt. Die Auftragslage habe sich nicht zuletzt durch die Krise vieler Bäckereibetriebe verschärft, die mit den explodierenden Energiepreisen zu kämpfen hätten. CEO Oliver Frey teilte mit: „Das Sanierungsverfahren ermöglicht es unserem Unternehmen mitsamt seinen Mitarbeitern, sich rasch dem deutlich schwierigeren Marktumfeld anzupassen. Ziel des Eigenverwaltungsverfahrens ist es, Wachtel wieder zukunftsfähig aufzustellen und durch einen strukturierten Investorenprozess einen Partner zu finden.“

Wachtel beschäftigt 250 Mitarbeiter und macht im Jahr 35 Millionen Euro Umsatz. Der Hauptsitz ist in Hilden; im sächsischen Pulsnitz hat man eine Zweigstelle.