- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Paech-Preise an Augendopler und Holthausen übergeben

Peter Augendopler (backaldrin) und Hans-Jochen Holthausen (Harry Brot) sind am 15. Oktober in Berlin mit dem Eberhard Paech-Preis ausgezeichnet worden. Bei  Augendopler  würdigte die Stiftung insbesondere seine Verdienste bei der Erschaffung des Museums für Brotkultur „Paneum – Wunderkammer des Brotes“. Als Unternehmer habe er die Backbranche außerdem mit der Etablierung des Kornspitz und vielen weiteren Entwicklungen unterstützt.  Holthausen erhält den Preis nicht zuletzt für die Weiterentwicklung der Backwarenherstellung hinsichtlich Produktqualität und Organisation. Holthausen stehe für Modernisierung und die Transformation des Backens.

Die Laudatio auf Holthausen hielt Bernhard Olz, Geschäftsführer der Rudolf Ölz Meisterbäckerei. Die Verdienste Augendoplers wurden von Christian Ruetz, Der Bäcker Ruetz, gewürdigt.

Zum Festakt im Atrium der Deutschen Bank in Berlin war erschienen, was in der Backbranche Rang und Namen hatte: Fast das komplette Präsidiumg des Zentralverbandes Bäckerhandwerk, die Ehrenpräsidenten Peter Becker und Hans Bolten, die Großbäcker-Präsidentin, das VDB-Präsidium und viele mehr. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Back Journal und der Backtechnik Europe.