Anschlag auf Konditorei in Emmendingen

Foto: SchaltMalAB / Pixabay 2021

Anschlag auf Konditorei in Emmendingen

05.07.2022 | Benno Kirsch

Der Vorfall, der sich in der vergangenen Woche im badischen Emmendingen zugetragen hat, gibt der Polizei nach wie vor Rätsel auf. In der Nacht zum Donnerstag war aus der Konditorei Oulala in der Franz-Josef-Baumgartner-Straße ein Feuer gemeldet worden, das gelöscht werden konnte. Die Täter waren in das Lokal, in dem französische Spezialitäten verkauft werden, eingedrungen, hatten Hakenkreuze an die Wand geschmiert und Feuer gelegt. Der Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Der Inhaber, ein 30-Jähriger mit französischer Staatsbürgerschaft, hatte die Patisserie erst vor wenigen Monaten eröffnet. Da die Polizei ein politisches Motiv nicht ausschließt, hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Es werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise machen können.