Backhaus Bickert spendet 20.000 Euro an von Flut betroffene Bäckerei

Foto: truthseeker08 / pixabay.com 2021

Backhaus Bickert spendet 20.000 Euro an von Flut betroffene Bäckerei

26.10.2021 | Fabian Konschu

Vom 21. Juli 2021 bis zum 30. September 2021 hat das Backhaus Bickert aus Großostheim an der Aktion „Flutbrot – Bäcker helfen Bäckern“ teilgenommen und ein spezielles Gebäck dafür kreiert. Die Bäckerei mit über 50 Filialen konnte insgesamt 16.722 Exemplare des Brotes verkaufen. Für jeden Verkauf gab das Unternehmen 1 Euro an Flutopfer weiter. Auch dank weiterer Kundenspenden konnte die Bäckerei den Betrag schließlich auf 20.000 Euro aufrunden. Doch statt einer Hilfsorganisation wollte die Geschäftsführung das Geld direkt an eine Bäckerei spenden. Dabei hat sichdas  Backhaus Bickert für die Bäckerei Schmitz aus Bad-Neuenahr-Ahrweiler entschieden. Deren Backstube und der dazugehörige Laden sind durch die Flut schwer beschädigt worden, sowohl die Betriebsinhaber Jürgen und Petra Schmitz als auch ihre Kinder Jan-Philipp und Irena arbeiten in der Bäckerei mit. Die Bäckerei besitzt drei Filialen und zehn Mitarbeiter. Aktuell ist die Backstube zwar noch ein Rohbau, aber die Familie Schmitz ist zuversichtlich, dass ab Dezember wieder produziert werden kann.