Bäcker Richter plant Dorfbackofen

Foto: meeco Communication Services 2022

Bäcker Richter plant Dorfbackofen

06.01.2023 | Benno Kirsch

Mit der Unterstützung durch das Programm simul+ des Freistaats Sachsen macht Bäckermeister Stefan Richter aus Kubschütz die Vergangenheit lebendig. Und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Dorfgemeinschaft gestärkt wird. Angeregt durch den ausrangierten Holzbackofen im kaum mehr zugänglichen Keller seiner Bäckerei eignete er sich die Fähigkeit zum Umgang mit Holzöfen an und präsentierte seine Kunst mit einem gemieteten fahrbaren Holzofen auf Märkten in der Umgebung. „Sobald ich auf den Events ganz bewusst den Brotteig in aller Öffentlichkeit vorbereitete“, erzählt er, „blieben immer wieder Besucher stehen und man kam ins Gespräch.“

Als Konsequenz entwickelte er ein Konzept zum gemeinsamen Backen im Dorf und reichte es beim Program simul+ des Freistaats Sachsen ein, und zwar erfolgreich. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Kubschütz, Olaf Reichert, war sofort von der Vision „Dorfbackofen“ begeistert. „Eine sehr gute Idee!“, meinte er. „Genau solche Initiativen brauchen wir hier in Kubschütz, um das dörfliche Miteinander zu erhalten. Auch für die sich hier befindliche Schule und den Kindergarten ein perfekter praktischer Anschauungsunterricht.“ Bis zur Umsetzung des Vorhabens ist noch eine Menge zu tun; Richter hat ja noch eine Backstube zum Lebensunterhalt zu betreiben. An Erntedank 2023 soll der Dorfbackofen aber fertig sein und das gemeinsame Backen beginnen.