Bäckerei Brunner erhält Betriebsrat

Foto: Foto-Rabe / Pixabay 2015

Bäckerei Brunner erhält Betriebsrat

21.02.2022 | Benno Kirsch

Bei der Bäckerei Brunner aus Weiden (Oberpfalz) findet am 6. März eine Betriebsversammlung statt. Das meldet das Oberpfalz-Echo. Wegen der Corona-Situation werde sie auf dem Firmenhof unter freiem Himmel abgehalten – anders sei es nicht möglich, ausreichend Abstand zu halten. Ebenfalls eine große Herausforderung sei es, alle Mitarbeiter aus den über ganz Ostbayern verteilten Fachgeschäften zusammenzubringen. Die Bäckerei Brunner wurde 1958 gegründet. Sie betreibt 87 Filialen und beschäftigt rund 750 Mitarbeiter.

Ziel der Versammlung ist die Vorbereitung der Wahl eines Betriebsrates; dazu müssen Wahlvorstände gewählt werden, die dann die eigentliche Wahl (Briefwahl) durchführen. Einberufen wurde die Versammlung von sechs Mitarbeitern, die nach eigenen Angaben nicht nur die Interessen der Angestellten im Blick haben, sondern auch als Stärkung des Unternehmens auf dem Stellenmarkt auffassen. Einer der sechs sagte gegenüber dem Oberpfalz-Echo: „Ein Betriebsrat ist für ein Unternehmen absolut modern. Da sind wir für die Zukunft gut aufgestellt.“ Ein anderer ergänzte: „Das kann gerade in der Region Weiden ein großer Standortvorteil für den Arbeitgeber sein.“

Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) Region Schwarzwald-Hochrhein jubelte auf Facebook: „Für alle, die behaupten, dass das in Bäckereibetrieben nicht geht … geht doch!“ Die NGG Oberpfalz äußerte sich etwas zurückhaltender: „Jetzt geht es los und wir freuen uns, die Kolleginnen und Kollegen bei der erstmaligen Betriebsratswahl beim Brunnerbäcker in Weiden zu unterstützen.“