Bäckerei Dörsch (Hof) ist insolvent

Foto: Maria / Pixabay 2017

Bäckerei Dörsch (Hof) ist insolvent

08.05.2023 | Benno Kirsch

Die Bäckerei Dörsch aus Hof (Franken) (48 Mitarbeiter, 10 Fachgeschäfte) ist insolvent. Das Amtsgericht Hof bestellte am 4. Mai 2023 Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Als Grund für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Bäckerei wurden die zuletzt stark gestiegenen Preise für Roh- und Betriebsstoffe sowie die hohen Energiekosten genannt. Es sei der Bäckerei nicht gelungen, diese Kostensteigerungen an die Kunden weiterzugegeben. Zudem seien die Umsätze rückläufig, da sich die Kunden in Kaufzurückhaltung übten.

Dörsch-Geschäftsführer Christopher Strößner sagte: „Die Lage ist für viele Bäckereien sehr schwierig. Wir arbeiten härter denn je, aber dennoch macht unser Betrieb keinen Gewinn. Wir haben frühzeitig Antrag gestellt und werden das Insolvenzverwalterteam tatkräftig unterstützen. Ich hoffe, dass unser Betrieb gerettet werden kann.“ Ungeachtet der Insolvenz wird der Geschäftsbetrieb fortgeführt, das Hauptgeschäft und die neun Filialen haben weiter geöffnet. Außerdem werden alle Abnehmer sowie die SB-Regale wie gewohnt beliefert. Insolvenzverwalter Roeger sagte: „Unser Ziel ist es, dem Traditionsunternehmen eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen.“

Die Bäckerei Dörsch wurde 1937 gegründet. Bäckermeister Christopher Strößner leitet das Familienunternehmen in vierter Generation.