Bäko-Zentrale legte 2021 deutlich zu

Foto: BW / Dirk Waclawek 2022

Bäko-Zentrale legte 2021 deutlich zu

28.06.2022 | Benno Kirsch

Bei der Generalversammlung der Bäko-Zentrale eG am 21. Juni 2022 standen zwei Themen im Vordergrund: zum einen der Geschäftsbericht  für das Jahr 2021, zum andern der in den Startlöchern stehende Change-Management-Prozess, mit dem die Organisation fit für die kommenden Herausforderungen gemacht werden soll.

2021 steigerte die  Zentrale ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7,3 Prozent auf 1,47 Milliarden Euro. Der Überschuss belief sich 1,39 Millionen Euro. Die Vergütungen an die Regionalgenossenschaften stiegen um 13,7 Prozent gegenüber 2020 und befinden sich damit auf dem Rekordniveau von 22,09 Mio. Euro. Die Bäko-Regionalgenossenschaften in Deutschland und Österreich erzielten einen Umsatz von 2,16 Milliarden Euro, was einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 4,7 Prozent entspricht. Sie hatten rund 13.000 backende Kunden.

Für die nähere Zukunft sieht die Bäko zwei Herausforderungen, die zu bewältigen sind: zum ersten will man weiter den Weg der Digitalisierung gehen, zweitens ein Innovationsnetzwerk mit Dienstleistungs- und Handelspartnern sowie Herstellern aufbauen, in dem warenbereichsübergreifend innovative Produkt- und Servicelösungen entwickelt, gemeinsame Produkte und Produktlinien optimiert und neue Veredelungsstufen von Rohstoffen etabliert werden.

Schließlich wurden der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende der Bäko-Zentrale eG Wolfgang Schäfer sowie der ehemalige Aufsichtsrat Ulrich Bücker und der ehemalige Vorstand Karl-Heinz Hoffmann verabschiedet. Aufsichtsrat und Vorstand bedankten sich bei den verabschiedeten Kollegen für die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Zudem wurde Wolfgang Schäfer mit der Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e.V. (DGRV) geehrt. Die Aufsichtsratsmitglieder Dietmar Baalk, Neal Bauer, Hermann Paul, Matthias Retzlaff, Hans-Hermann Schröer, Fritz Trefzger wurden einstimmig wiedergewählt.