Bayrische Ukraine-Hilfe geht weiter: Rainer Dietl besucht Bäckerei in Welykyj Beresnyj

Foto: Marianne Wagner / LIV

Bayrische Ukraine-Hilfe geht weiter: Rainer Dietl besucht Bäckerei in Welykyj Beresnyj

02.04.2023 | Benno Kirsch

Beim 11. Konvoi des Hilfsprojektes ‚Ukrainehilfe Straubing-Bogen‘ in die Ukraine hat Bäckermeister Reiner Dietl (Elisabethszell /Niederbayern) auch der Bäckerei von Tatjana Pekar und Galyna Repani einen Besuch abgestattet. „Unsere Ukrainehilfe ist inzwischen in einer neuen Phase“, sagte Dietl. „Nach wie vor bringen wir dringend notwendige Hilfsgüter. Daraus hat sich aber ein neuer Ansatz entwickelt. Wir bauen die Partnerschaft zwischen uns und der Gemeinde Welykyj Beresnyj auf. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit den dortigen Handwerksbetrieben wie die Bäckerei und die Konditorei.“ Auf dem Programm des 11. Hilfskonvoi standen auch der Besuch einer Grundschule, eines Krankenhauses, einer Behinderteneinrichtung und von Binnenflüchtlingen.

Lesen Sie auch die Reportage über den Besuch, die der LIV Bayern verbreitet hat.