Berchtesgadener Land: Neue Ausgangssperre

Foto: geralt / pixabay.com 2020

Berchtesgadener Land: Neue Ausgangssperre

20.10.2020 | Christin Krämer

Seit dem 20. Oktober, 14 Uhr gelten  in der Tourismusregion Berchtesgadener Land insbesondere für Hotels und Gaststätten wieder strenge Auflagen. Hinzu kommen Ausgangsbeschränkungen für die örtliche Bevölkerung. Das Branchenportal Foodservice beruft sich hierbei auf Aussagen der bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und des Landrats Bernhard Kern (beide CSU). Demnach dürfen Anwohner ihre Wohnungen nur noch aus „triftigen Gründen“ verlassen, etwas für den Arbeitsweg, Einkäufe oder Sport im Freien. Die Zahl der Corona-Infektionen war in der Region stark gestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Corona-Neuinfektionen innerhalb einer Woche pro 100.000 Einwohner, lag laut Ministerin Kaniber am Montag (19.10) bei 272,8.

Für die Gastronomie bedeutet dies harte Einschnitte: Restaurants und Biergärten müssen geschlossen bleiben. Take-away bleibt bis 20 Uhr erlaubt. Hotels dürfen nur noch Geschäftsreisende aufnehmen. Veranstaltungen jeglicher Art – ausgenommen Gottesdienste – sind untersagt, zudem wurde die Maskenpflicht an öffentlichen Orten und Verkehrswegen ausgeweitet. Schließen müssen zudem Schulen, Kitas und alle Freizeiteinrichtungen wie Bäder, Kinos, Theater, Museen, Fitnessstudios sowie Sport- und Spielplätze. Einzelhandel und Dienstleistungsbetriebe bleiben weitergehend geöffnet. Die Maßnahmen gelten zunächst für 14 Tage.


Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!