Bioland-Bäcker starten Umweltkampagne

Das Blütenbrot von Bioland.

Foto: Bioland 2020

Bioland-Bäcker starten Umweltkampagne

01.09.2020 | Benedikt Falz

„Blütenglück“ heißt die neue Kampagne des Anbauverbands Bioland. Mit der Aktion sollen Bäckereien dazu beitragen, die Artenvielfalt in der deutschen Natur zu stärken. Wie der Verband Ende August mitteilte, nehmen mehr als 30 Betriebe in der Zeit vom 7. September bis zum 3. Oktober an der Kampagne teil. Im Mittelpunkt steht eine Blütenmischung, die Bäckereien ihren Backwaren beigeben können und die für eine bunte Kruste sorgt.

Letztlich geht es um das Spendensammeln: 20 Cent pro verkaufter Aktionsbackware werden an die Bioland Stiftung gespendet, die damit Blumenzwiebeln anschaffen will. Gemeinsam mit den teilnehmenden Bäckern wollen die Bioland-Bauern diese Samen noch im Oktober 2020 einpflanzen und für blühende Felder im Frühjahr sorgen. Bei den Blumen handelt es sich um Frühblüher, die schon kurz nach dem Winter hervorkommen. Gerade Wildbienen seien auf Nektar und Pollen dieser Pflanzen angewiesen, so Bioland.


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