Corona: Internorga 2020 abgesagt

Die Internorga 2020 findet nicht statt.

Foto: Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf 2020

Corona: Internorga 2020 abgesagt

18.03.2020 | Edda Klepp

Nun also doch: In einer Pressemitteilung gab die Projektleitung am Vormittag des 18. März 2020 bekannt, dass die Außer-Haus-Messe Internorga 2020 nicht stattfindet. Ursprünglich sollte die Messe vom 13. bis 17. März zum Fachbesuchermagneten der Gastro- und Bäckerbranche in Hamburg werden, wegen des Coronavirus war sie auf den 20. bis 24. Juni verschoben worden. Nach intensiven Beratungen sei der Ausstellerbeirat nun zu einer Neubewertung der Lage gekommen.

Verlässliche Planung

„Die zunehmende Verbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und die nicht seriös zu kalkulierende Entwicklung bieten unseren Ausstellern, Besuchern und uns keine Grundlage für eine verlässliche Planung“, so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. „Es ist ein Gebot der Fairness und der Vernunft, die Messe abzusagen, was wir hiermit schweren Herzens tun.“ Mit der Absage wolle die Messeleitung Ausstellern nun Planungssicherheit geben.

„Am wichtigsten ist uns die Gesundheit aller Beteiligten. Diese können wir auch bei einer Messe im Juni nicht garantieren“, sagt Aufderheide. „In der Abwägung der Optionen gab es nur einen möglichen Weg, die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für den großen Zuspruch bedanken, den das Internorga-Team in dieser außergewöhnlichen Situation von Seiten vieler Aussteller erfahren durfte.“

Internorga 2021 vom 12. bis 16. März

Derweil schreitet die Planung für die Internorga 2021 voran, die vom 12. bis 16. März 2021 in Hamburg stattfinden soll. Weitere Infos für Besucher und Aussteller stellt die Messeleitung unter www.internorga.com zur Verfügung.