Cumpanum wurde Phishing-Opfer

Foto: BW / Dirk Waclawek 20019

Cumpanum wurde Phishing-Opfer

28.02.2023 | Benno Kirsch

Der Instagram-Account der Bäckerei Cumpanum (Bobingen) ist wiederhergestellt. Kurz vor Weihnachten hatte ein Mitarbeiter unvorsichtigerweise auf einen Link in einer E-Mail geklickt, die angeblich von der Facebook-Mutter Meta kam. Doch diese E-Mail war nur der Köder, um in die Verfügungsgewalt des Accounts zu gelangen – so genanntes Phishing. Wochenlang hatte Cumpanum keinen Zugriff mehr darauf. Erst mit Hilfe eines Spezialisten gelang es, die Hoheit wieder zurück zu erlangen. „Unser Instagram-Account wurde eingefroren, wir wurden erpresst und nichts ging mehr“, erzählte Inhaber André Heuck einer Lokalzeitung. „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen.“ Wie genau das passierte und unter welchen Umständen, wird nicht erwähnt. Anderen Bäckern mag das eine Warnung sein, nicht unvorsichtig Links in E-Mails zu veröffentlichen – das könnte sehr, sehr teuer werden.