Der Paech-Preis bekommt einen Förderpreis

Foto: BW / Dirk Waclawek 2023

Der Paech-Preis bekommt einen Förderpreis

05.12.2023 | Dirk Waclawek

Im November 2024 wird in Berlin zum 18. Mal der renommierte Eberhard Paech-Preis vergeben werden. Die Ausschreibungsfrist endet am 31. März 2024. So weit, so branchenbekannt. Noch nicht auf dem Schirm haben viele, dass der Paech-Preis im nächsten Jahr erstmals um einen Förderpreis erweitert werden wird. Möglich gemacht hat das eine großzügige Spende zum 50-jährigen Jubiläum der Stiftung. Ausgezeichnet mit dem Förderpreis werden junge Frauen und Männer, die kreative Ideen und Konzepte für die Backbranche entwickelt haben. Dotiert ist der Förderpreis mit 5.000 Euro.

Wer kann sich für den Förderpreis bewerben oder vorgeschlagen werden? Einige Beispiele:
• Junge Forscher, die gerade einen für die Backbranche wichtigen Ansatz verfolgen.
• Junge Forscher, die eine wegweisende Neuheit  entwickelt haben.
• Junge Ehrenamtsträger, die der Branche neue Anstöße geben.
• Junge Existenzgründer, die ein wegweisendes Konzept rund um Backwaren entwickelt haben.
• Junge Menschen, die das Bild der Backbranche in der Öffentlichkeit verbessert haben.
• Junge Bäcker, die in ihrem Betrieb gute Ideen für Aus- und Weiterbildung entwickelt haben.
• Junge Menschen, die sich um die Integration von Migranten in der Backbranche verdient gemacht haben.
• Junge Menschen, die sich um die Integration von Menschen mit Behinderung verdient gemacht haben.

Die Liste der Beispiele ist nicht vollständig. Näheres erfahren Sie in den Ausschreibungsunterlagen, die bei der Paech-Preis Stiftung angefordert werden können:
Eberhard Paech-Preis-Stiftung gGmbH
Hartmut Grahn
Pariser Str. 53, 10719 Berlin
info@eberhard-paech-preis.de

Dort gibt es natürlich auch die Unterlagen für den klassischen Paech-Preis. Für beide Preise endet die Ausschreibunsgfrist am 31. März 2024.