Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend: Die Frauen räumen wieder ab

Foto: Bundesakademie Weinheim / P. Seydel

Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend: Die Frauen räumen wieder ab

17.11.2021 | Benno Kirsch

Bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend, die im November in Weinheim ausgetragen wurde, wurden die Sieger der Abschlussjahrgänge 2020 und 2021 ermittelt. Von den zwölf ersten Plätzen sicherten sich die Jungbäckerinnen und -verkäuferinnen gleich elf. Der Wettbewerb war letztes Jahr coronabedingt verschoben worden und wurde in diesem Jahr nachgeholt. In beiden Wettbewerben traten insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Disziplinen Bäcker und Bäckerei-Fachverkäuferin an. Der Vorsitzende der Jury, der hessische Landesinnungsmeister Wolfgang Schäfer, betonte den gemeinschaftlichen Charakter des Wettbewerbs: „Sie können sehr stolz auf Ihre Leistungen sein und fahren heute alle als Siegerin oder Sieger nach Hause.“

Im Wettbewerb des Abschlussjahrgangs 2020 kamen bei den Bäckern mit Susanna Rupp (Bäckerei Unger, Altheim), Alina Schönberger (Bäckerei Schuller, Amberg) und Jasmin Schumann (Landbäckerei Schumann, Linda) drei Frauen auf die vorderen Plätze. Als beste Fachverkäuferinnen wurden Elen Shahmuradyan (Stadtbäckerei Anja Klausberger, Eutin), Denise-Danielle Lange (Bäckerei Thonke, Rathenow) und Silian Schröter (Auffenberg GmbH, Castrop-Rauxel) ermittelt.

Beste Nachwuchsbäcker des Abschlussjahrgangs 2021 wurden Dominik Reuter (Stadtbäckerei Freitag GmbH, Rotenburg), Tina Maria Reicherter (Bäckerei Bayer, Reutlingen) und Julia Garten (Bäckerei Böhme, Grünberg). Bei den Verkäuferinnen kamen Christina Ortelsbach (Der Beck GmbH, Erlangen), Döne Karacadag, (Bäckerei Rothe GmbH, Haiger) und Vanessa Prestel (Bäckerei Rolf GmbH, Ritterhude) aufs Treppchen.

Die jeweils Erst- und Zweitplazierten aller Wettbewerbe dürfen jetzt für die nächste Bäckerjugend-Weltmeisterschaft trainieren, die im Juni 2022 stattfinden wird. Dort werden sie den Titel verteidigen, der bei der letzten WM, die in Frankreich ausgetragen wurde, nach Deutschland gegangen ist.

Die nächste Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend wird im November 2022 ausgetragen.


Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!