Die Bewerbungsphase für den KfW Gründer-Award hat begonnen

Foto: artellliii72 / Pixabay 2021

Die Bewerbungsphase für den KfW Gründer-Award hat begonnen

05.04.2022 | Benno Kirsch

Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die 2017 oder später gegründet oder im Zuge einer Nachfolge übernommen wurden, können sich zwischen dem 1. April und dem 1. Juli 2022 um den „KfW Award Gründen“ bewerben. Aus jedem Bundesland wird ein Sieger gekürt. Außerdem wird ein Bundessieger ermittelt und jeweils ein Preis in der Kategorie „Social Entrepreneur“, „Best Female Investor“ und „Best Impact Investor“ vergeben. Die Preisgelder betragen zusammengenommen 45.000 Euro. Besonderes Augenmerk wird in diesem Jahr auf die Bewältigung der Corona-Krise durch die Unternehmen gelegt.

Unter den Preisträgern der vergangenen Jahre ist auch Johannes Däuwel, der 2018 in Landessieger von Rheinland-Pfalz wurde. Er überzeugte die Jury mit seinem Konzept für die „Brotpuristen“, die weit über die Grenzen von Speyer, wo das Unternehmen ansässig ist, bekannt sind. Die Idee war innovativ und kreativ, der Unternehmer zur Übernahme gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung bereit – und damit das, was verschiedene junge Unternehmen im Bäckerhandwerk auszeichnet.

Alle Informationen zum Wettbewerb sind auf der Website der KfW erhältlich.