Die Branche trauert um Stefan Keller

Foto: BJ / Dirk Waclawek 2020

Die Branche trauert um Stefan Keller

13.11.2020 | Dirk Waclawek

Der langjährige Vizepräsident der VDB Deutschland und Vorsitzender der VDB Landesgruppe Pfalz-Saar, Stefan Keller, ist am 9. November verstorben. Wir sind bestürzt und traurig, unsere Gedanken sind bei seiner Frau Bettina und seinen Kindern.

Stefan Keller war ein Glücksfall für das Bäckerhandwerk. Er verfügte über immenses Fachwissen, das er jederzeit mit anderen geteilt hat. Sein Arbeitgeber, CSM Deutschland in Bingen, hat ihm dabei die notwendigen Freiheiten gelassen, um sich in seiner Leidenschaft, dem Backen, fachlich und persönlich entfalten zu können. Er war Bäckermeister, Lebensmitteltechniker und Brot-Sommelier. Er war neben seiner beruflichen Tätigkeit und seinen Ehrenämtern innerhalb der VDB auch in der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung, der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, der DLG, der Jury der Eberhard Paech Preis-Stiftung und vielen mehr aktiv. Stefan Keller war vielen aber auch persönlich, als Freund, ans Herz gewachsen. Er konnte nicht nur arbeiten, er verstand es auch, zu leben. Er war Langstreckenläufer aus Leidenschaft, Genussmensch und liebte das Reisen. Man konnte sich mit ihm stundenlang über „Gott und die Welt“ unterhalten, ohne einmal das Wort „Backen“ in den Mund zu nehmen. Er hatte eine scheinbar unerschöpfliche Energie und war, wenn man ihm begegnete, immer gut gelaunt. Gab es einmal Streit, war es immer ein Streit in der Sache, nie menschlich: Stefan Keller war immer daran gelegen, am Ende einen Konsens für alle Beteiligten herzustellen.

Seine letzte große Herausforderung, den Krebs, hat er angenommen und wie ein Löwe gekämpft, am Ende aber akzeptiert, dass die Krankheit stärker war als er. Was bleibt, ist seine Bitte, an die schöne und tolle Zeit, die wir mit ihm hatten, zurückzudenken. Aus diesem Grund haben sich die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk und die VDB dazu entschlossen, ihm in möglichst großer Runde zu gedenken und einige Stationen seines Lebens Revue passieren zu lassen. Das Online-Gedenken soll am 24. November um 17.00 Uhr stattfinden. Unter https://www.gotomeet.me/VDB-Deutschland/stefan-keller ist ein Raum für die Gedenkfeier eingerichtet.


Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!