Ebäcko mit Geschäftsverlauf zufrieden

Foto: BW / Dirk Waclawek 2022

Ebäcko mit Geschäftsverlauf zufrieden

28.06.2022 | Dirk Waclawek

Etwa 120 Besucher aus den Mitgliedsbetrieben der Ebäcko Bäcker- und Konditoren-Einkauf eG kamen am Donnerstag, den 23. Juni 2022 zur diesjährigen Generalversammlung der Genossenschaftzusammen. In der historischen Speicherstadt im Münsteraner Stadtteil Coerde empfing die Ebäcko ihre Mitglieder sowie weitere Gäste in der Eventlocation Speicher 10. Ein ganz besonderer und vor allem geschichtsträchtiger Ort, wie Ebäcko-Geschäftsführer Andreas Mensing gleich zu Beginn anmerkte. So wurden in den Öfen der ehemaligen Großbäckerei einst bis zu 30.000 Brote täglich für das Militär gebacken. Neben der Präsentation des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2021, dem obligatorischen Bericht über die gesetzliche Prüfung durch den Deutschen Genossenschafts und Raiffeisenverband (DGRV) sowie turnusgemäßen Neuwahlen zweier Aufsichtsratsmitglieder
lag der Fokus der diesjährigen Generalversammlung vor allem auf dem letzten Tagesordnungspunkt: Die offizielle Ehrung und Verabschiedung des seit Anfang des Jahres im Ruhestand befindlichen, langjährigen Ebäcko-Geschäftsführers Ulrich Bücker.

So dankte auch Neu-Geschäftsführer Mensing gleich zu Beginn des Vorstandsberichts seinem Vorgänger für seinen pflichtbewussten Einsatz bis zum letzten Tag. Im Anschluss stellte er den aktuellen Geschäftsbericht vor und ging auf einzelne Entwicklungen ein. Verglichen mit der allgemeinen Umsatzentwicklung der Bäcker und Konditoren sei die Entwicklung des Handelsumsatzes auf rund 110 Millionen im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Anstieg von 4,8 Prozent überdurchschnittlich, so Mensing. Auch der Rohertrag stieg infolge der Umsatzzuwächse um 5,0 Prozent. Trotz höherer sonstiger betrieblicher Aufwendungen lag das Jahresergebnis 17,8 Prozent über dem des Vorjahres. Die Geschäftsentwicklung beurteilte der Vorstand insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie insgesamt als zufriedenstellend im Rahmen der Planungen.