Edeka wächst vor allem mit Backwaren

Foto: 127071 / pixabay.com 2021

Edeka wächst vor allem mit Backwaren

02.05.2023 | Jessica Escher

„In einem herausfordernden Marktumfeld gelang es dem Edeka-Verbund im Jahr 2022, seinen Umsatz um 5,6 Prozent zu steigern”, so führt der Lebensmitteleinzelhändler in seinen Geschäftsbericht 2022 ein. Insgesamt erzielte Edeka im Geschäftsjahr 2022 in seinen 11.100 Märkten einen Umsatz von 66,2 Milliarden Euro. Außerdem eröffneten 233 neue Märkte mit 4.000 zusätzlichen Mitarbeitern. Die Sparte Lebensmitteleinzelhandel verzeichnete einen Umsatzzuwachs von 4,7 Prozent auf 61.605 Millionen Euro (Vorjahr 58.826 Millionen Euro). Darunter fällt auch der Backwaren-Einzelhandel, der von 445 Millionen Euro Umsatz (2021) um 24,4 Prozent auf 553 Millionen Euro anstieg. Der selbstständige Einzelhandel bildet das Kerngeschäftsfeld des Verbunds und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 Erlöse in Höhe von 36.482 Millionen Euro (Vorjahr 34.673 Millionen Euro) und damit ein Plus von 5,2 Prozent.