Effizienz-Agentur NRW informierte über klimafreundliche Backwarenproduktion

Foto: Gerd Altmann / Pixabay 2018

Effizienz-Agentur NRW informierte über klimafreundliche Backwarenproduktion

22.05.2023 | Benno Kirsch

Wie können Bäckereien zukünftig noch klimafreundlicher und ressourcenschonender Backwaren herstellen? Dieser Frage widmete sich am 16. Mai das 8. NRW-Klimabäckerei-Treffen der Effizienz-Agentur NRW. 40 Teilnehmer aus ganz Nordrhein-Westfalen fanden sich in den Räumen der Brauerei Pott‘s in Oelde ein. Dabei standen die Themen Digitalisierung, Sortimentspolitik und Ressourcenschonung im Zentrum.

Welche Auswirkungen aktuelle Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz auf die Branche haben, darüber informierte Jan Brormann von der Kölner Foodforecast Technologies GmbH. Dass Digitalisierung ein Motor für einen nachhaltigeren Umgang mit Rohstoffen und Energie sein kann, zeigte anschließend Sabine Höfel von der Food-Processing Initiative e.V. aus Bielefeld in ihrem Vortrag. Einblicke, wie Bäckereien ihr Sortiment stets nah am Kunden gestalten und weiterentwickeln können, um ihre Marktposition zu verbessern, gab Stefan Agethen vom Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks aus Düsseldorf. Annika Ritter von der Hamburger Klima Kontor Planung und Beratung GmbH berichtete am Beispiel einer Aachener Bäckerei, wie dieser Betrieb in Zeiten hoher Energie- und Rohstoffkosten seine Prozesse verbessern und Ressourcen einsparen konnte. Über die Möglichkeiten zur Förderung von Bäckereien, die ressourcen- und klimaschonende Maßnahmen einführen möchten, informierte Marcus Lodde, Leiter Geschäftsfeld Finanzierung der Effizienz-Agentur NRW.

Die Klimabäckerei“ wurde von der Effizienz-Agentur NRW aus Duisburg vor zehn Jahren ins Leben gerufen. Die im Auftrag des NRW-Umweltministeriums tätige Agentur unterstützt Bäckereien durch Beratung vor Ort und überbetrieblichen Austausch dabei, ihre Prozesse effizienter und damit energiesparender zu gestalten.