Erneute Hilfsaktionen von Bäckern für die Ukraine

Foto: Reiner Dietl 2022

Erneute Hilfsaktionen von Bäckern für die Ukraine

07.06.2022 | Benno Kirsch

Der Krieg in der Ukraine geht weiter – die Hilfsbereitschaft des Bäckerhandwerks ist ungebrochen.

Der Landes-Innungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk organisierte nun bereits zum dritten Mal einen Hilfskonvoi für die Ukraine, vollbeladen mit Broten. Am 26. Mai wurden die Brote von einer Sammelstelle in Elisabethszell aus an die polnische Grenze gebracht. Die Haltbarkeit der verderblichen Ware wird durch ein spezielles Sterilisationsverfahren gewährleistet, das die Bäcker vor in ihren Backstuben mithilfe spezieller Tüten durchführen: Nach dem Backen und Auskühlen werden die Brote bei ungefähr 110 Grad in Beutel verpackt und erneut rund 80 Minuten gebacken.

Die Bio-Bäckerei Beumer & Lutum aus Berlin hat gemeinsam mit ihren Bioladenpartnern in den Monaten März und April rund 12.000 Euro an Spenden für die Ukraine-Hilfe Berlin e.V. eingesammelt. Sie entwickelte ein Sauerteigbrot, das mit dem klassischen Peace-Zeichen bemustert wird. Pro verkauftem Brot ging jeweils 1 Euro in die Spendenkasse. Gestartet wurde die Aktion vorrangig gemeinsam mit Denn’s Biomarkt, später schlossen sich auch weitere einzelne Bioläden an, zum Beispiel Ährensache Berlin, LPG Boxi, Bio-Berlin und Annies feine Kost im Kiez. Außerdem wurden die Brote über die eigenen sechs Filialen von Beumer & Lutum vertrieben. „Wir sind unseren Bioladenpartnern und Kunden sehr dankbar über so viel Solidarität“, sagt Vertriebsleiter Ralf Meder von Beumer & Lutum. „Wir freuen uns, dass wir so eine stattliche Summe übergeben konnten. Besonders danken wir auch den Berliner Biomärkten von Denn’s, ohne deren Unterstützung wir nie so eine hohe Spendensumme zusammenbekommen hätten.“ Das „Peace Bread“ besteht aus Wasser, Weizenmehl, Roggenvollkornmehl, Leinsaat (braun), Sonnenblumenkerne, Roggenschrot, Steinsalz und Hefe.

Die Kirwaleut aus Edelsfeld ließen sich von Bäckermeister Martin Dehling kurz ins Backen einweisen und legten los: Sie buken 700 Küchel und erzielten mit dem Verkauf eine Spendensumme von 1.000 Euro, die zur einen Hälfte an Flüchtlinge im Ort gehen, zur anderen für einen Hilfstransport verwendet wird, der nach Dnipro geht.

In Eigeninitiative haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bäckerei Becker mit Unterspützung der Kunden 2102,81 Euro für die Aktion „Ukraine-Hilfe“ der Kirchengemeinde St. Peter und Paul Velen-Ramsdorf-Hochmoor eingesammelt.