Günther Körffer zum Präsidenten der UIBC gewählt

Foto: David Holifield / Unsplash 2021

Günther Körffer zum Präsidenten der UIBC gewählt

02.11.2021 | Benno Kirsch

Auf dem Kongress der International Union of Bakers and Confectioners (UIBC) wurde Günther Körffer zum Präsidenten gewählt. Er bekleidete bis dahin das Amt des Vize-Präsidenten. Körffer wurde 1954 in eine Metzgerfamilie in Düren geboren und erlernte das Konditorenhandwerk. 1974 zog er nach Stockholm (Schweden), wo er in einem Restaurant als Patissier arbeitete. Weitere berufliche Stationen waren Tel Aviv, Dubai, Kanada und USA. Er kreierte anlässlich der Hochzeit der schwedischen Kronprinzessin Victoria mit Prinz Daniel 2002 die höchste königliche Hochzeitstorte der Welt. Bei der TV-Sendung „Das große Backen“ (Sat 1) gehörte er in drei von 16 Staffeln zu den Juroren. Körffer hat die schwedische Staatsangehörigkeit angenommen und lebt mit seiner Familie in Schweden. Deutsche Mitglieder der UIBC sind der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und der Deutsche Konditorenbund.

Die internationale Bäckerunion kürte auf ihrer Versammlung auch zwei Preisträger: David Schmid aus Zofingen (Kanton Aargau, Schweiz) wurde zum besten Konditor des Jahres 2021 gekürt, Domi Velez aus El Horno de Vélez (Spanien) zum besten Bäcker. Die Preise werden an herausragende Meister ihres Fachs im aktiven Dienst verliehen.