Hinter der Theke

Foto: Aichinger 2019

Hinter der Theke

10.01.2020 | Kristina Bomm

Ein überarbeitetes Gastrosortiment oder eine Neupositionierung sind häufig die ausschlaggebenden Gründe für eine neu geplante Filiale oder einen Umbau. Dabei sollte vor allem die Optimierung der Arbeitsabläufe hinter der Theke im Vordergrund stehen und bei der Planung akribisch berücksichtigt werden. Ist das nicht der Fall, begleiten bauliche Makel die Mitarbeiter einer Bäckerei über Jahre hinweg. Fehlplanungen lassen sich selten, mehr schlecht als recht und meist nur mit hohem Kostenaufwand nachträglich beheben. Grund genug, Laufwege und Arbeitsabläufe bei vielen Entscheidungsfragen stärker zu berücksichtigen als beispielsweise das Design. Alle Prozesse müssen perfekt an die Filiale und Mitarbeiter angepasst sein. Nur dann läuft alles wie am Schnürchen – angefangen bei der Hygiene über die Bedienung der Kunden bis hin zum Abstellen der Abräumwagen. Lesen Sie hier mehr …


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