Kaffeetrends 2022: Kaffee im Wandel

Foto: Yulia Furman / stock.adobe.com 2022

Kaffeetrends 2022: Kaffee im Wandel

09.02.2022 | Kristina Bomm

Mehr Nachhaltigkeit und ethischer Konsum, fortgesetzte Premiumisierung und wachsendes Qualitätsbewusstsein – vielversprechend klingen die Aussichten für die Zukunft. Honey Processing und Coffee Drip Bags oder noch eine Runde Cold Brew? Was ist 2022 angesagt? Fast schon traditionell geht es zu Beginn eines jeden Jahres auf die Suche nach den neuesten Trends. In den allerwenigsten Fällen richten sich diese jedoch nach den kalendarischen Jahreswechseln. Während einige Entwicklungen aus den Vorjahren noch anhalten, entpuppen sich andere als kurzzeitiges Strohfeuer.

Trends kommen und gehen, steigen auf und flauen ab, schwappen über und beeinflussen sich gegenseitig. Eher selten sind Trends echte Innovationen oder Neuheiten. Oft handelt es sich stattdessen um Neu-Inszenierungen oder -Interpretationen sowie allenfalls leicht abgewandelte Revivals. Deutlich spannender als der nächste Dalgona-, Bulletproof- oder Egg-Coffee und das neueste Superfood Macchiato-Topping sind da doch eher die übergeordneten, großen Entwicklungen – die Megatrends. Denn auch abseits neuer Kaffeekreationen ist die Kaffeewelt ist im Wandel – und zwar grundlegend.
Lesen Sie hier mehr …


Coffee Business | Inhalt aktuelle Ausgabe |