Lambertz-Eigentümer Bühlbecker wird 70

Foto: Lambertz-Gruppe 2020

Lambertz-Eigentümer Bühlbecker wird 70

02.06.2020 | Jessica Bücker

Prof. Hermann Bühlbecker, Alleingesellschafter der Lambertz-Gruppe, wird am 7. Juni 70 Jahre alt. Vor rund vierzig Jahren stieg er als Assistent seines Onkels in das Unternehmen „Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz“ ein und baute das Unternehmen seither zu einem der führenden deutschen Hersteller für Backwaren sowie Herbst- und Weihnachtsgebäck auf. Die Lambertz-Gruppe eint heute die Traditionsgebäckgruppen Aachener Printen, Nürnberger Lebkuchen sowie Dresdner Stollen.  Laut einer Pressemitteilung anlässlich des Ehrentages kommt das Unternehmen auf einen Jahresumsatz von circa 600 Millionen Euro, beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter und produziert an insgesamt sieben Standorten.

Bühlbeckers Werdegang

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Erlangen-Nürnberg und seiner Promotion stieg Bühlbecker 1976 als Assistent seines Onkels Karl F. Kittelberger in das Familienunternehmen „Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz“ ein, in dem seine Mutter Rosemarie Mitgesellschafterin war. 1978 übernahm er die Geschäftsleitung, wurde 1992 alleiniger Gesellschafter und ist seit Januar 2004 Vorsitzender des Beirates der Lambertz-Gruppe. Durch die Zukäufe der Max Weiss Lebkuchenfabrik (Neu-Ulm, 1994), des Aachener Lebkuchenherstellers Kinkartz (Aachen/Würselen, 1999), der Nürnberger Lebkuchen-Marken Haeberlein-Metzger und ifri-Schumann sowie von Dr. Quendt (Dresden, 2018) wuchs das Unternehmen zu einem der führenden deutschen Hersteller für Backwaren und bei Herbst- und Weihnachtsgebäck. Auf der Basis seiner nationalen und internationalen Kontakte baute Bühlbecker über die Jahre zahlreiche Verbindungen zu Politikern, Prominenten und Institutionen auf, um sich mit ihnen bei vielfältigen Projekten und Initiativen im sozialen sowie gesellschaftlichen Bereich zu engagieren. Der gebürtige Aachener wurde für seine unternehmerischen Leistungen und sein sozial-gesellschaftliches Engagement daher vielfach ausgezeichnet. 2006 übernahm Bühlbecker einen Lehrauftrag als Dozent an der International School of Management in Dortmund an und lehrt seit 2010 unter anderem im Fach Entrepreneurship. Seit 2011 ist Bühlbecker außerdem Honorarkonsul der Republik Elfenbeinküste, dem größten kakaoproduzierenden Land.


Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!