Lars Klingbeil ist Brotbotschafter 2023

Foto: Zentralverband/Jan Konitzki 2023

Lars Klingbeil ist Brotbotschafter 2023

05.05.2023 | Benno Kirsch

Der Bundestagsabgeordnete und SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil ist Botschafter des Deutschen Brotes 2023. Dazu hat ihn der Zentralverband anlässlich des am 5. Mai begangenen Tages des Deutschen Brotes ernannt. ZV-Präsident Michael Wippler würdigte Klingbeil als engagierten Politiker, der sein Ohr an der Basis habe und zuhöre. „Mit Lars Klingbeil ist das Amt des Brotbotschafters 2023 ideal besetzt. Er ist jung, ambitioniert und leidenschaftlich und verkörpert damit Eigenschaften, die auch auf die deutschen Innungsbäcker zutreffen. Wir freuen uns sehr, Herrn Klingbeil in unserer Bäckerfamilie begrüßen zu dürfen, und sind stolz darauf, dass er sich für die Belange unseres schönen Handwerks einsetzen möchte.“

Klingbeil zeigte sich erfreut über die Ehrung. „Als Brotbotschafter möchte ich mein Engagement für dieses traditionelle deutsche Handwerk noch einmal intensivieren. Die deutsche Brot- und Brötchenkultur ist einmalig“, sagte er.

Am 9. Mai (Dienstag) werden Klingbeil auf einer festlichen Abendveranstaltung in Berlin Urkunde, Pokal und Bäckerjacke überreicht. Es werden zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft erwartet. Vor Klingbeil sind bereits eine Reihe von Prominenten wie Cem Özdemir, Peter Altmaier, Christian Lindner und Gitta Connemann als Brotbotschafter ausgezeichnet worden.