„Leipzig ist Lukas-Land“

Lukas Bäcker 2021

„Leipzig ist Lukas-Land“

17.08.2021 | Lukas Orfert

Angst vor Veränderung und neuen Erfahrungen scheint in der DNA der Familie Grieser aus Aalen nicht wirklich vorhanden. Den ersten großen Schritt ging Matthias Grieser vor fast 30 Jahren. Er selbst war betriebswirtschaftlich geprägt, kam aus dem Einzelhandel und hatte den Bereich Backwaren als Steckenpferd entdeckt. Gemeinsam mit einem befreundeten Bäckermeister schaute er sich nach einem aussichtsreichen Markt um – in Leipzig wurden sie fündig. Dort kauften die beiden von der Treuhand eine Backstube und legten den Grundstein für das, was heute ein stadtbekanntes Unternehmen mit zahlreichen Ideen ist. Ähnlich quer wie sein Vater stieg auch Lukas Grieser in die Bäckerbranche ein, Geschäftsführer der zweiten Generation. Einen Doktortitel hat er sich in der Wirtschaftsinformatik verdient, viele Berufsjahre verbrachte er in der Automobilindustrie. 2017 ging dann alles recht schnell: Seinen Vater zog es in den Ruhestand, Lukas Grieser sah eine spannende Herausforderung. Leicht war sein Einstieg damals nicht. Die Bäckerei befand sich mitten im Austausch der Kassen- und Warenwirtschaftssysteme. „Mit der Art der Programme kannte ich mich aus. Was mir fehlte, waren tiefergehende Kenntnisse zu den Betriebsabläufen und Prozessen. Mein Einstieg war holprig. Ich habe aber wahnsinnig viel lernen können in dieser Zeit“, verrät Grieser mit einem Schmunzeln. Mehr dazu lesen Sie hier…


DBZ Magazin | Inhalt aktuelle Ausgabe |