Lila Bäcker-Gründer Volker Schülke verunglückt

Foto: sspiehs3 / pixabay.com 2020

Lila Bäcker-Gründer Volker Schülke verunglückt

04.08.2020 | Jessica Bücker

Der Gründer und langjährige Chef des Lila Bäckers, Volker Schülke, ist am 2. August 2020 bei einem Flugzeugabsturz mit 57 Jahren ums Leben gekommen. Schülke hatte die Bäckereigruppe aus Pasewalk, die heute unter den Lila Bäcker firmiert, in den neunziger Jahren gegründet. „Als Gründer hat Volker Schülke den Lila Bäcker über viele Jahre geprägt. Sein Tod beim Absturz eines Kleinflugzeugs ist tragisch. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie”, erklärte Viola Kaluza, CEO der Unser Heimatbäcker Holding in einem Nachruf.

1989 über Ungarn aus der DDR geflohen, war Schülke nach dem Mauerfall in seine Heimat zurückgekehrt. Durch einen Job in einer Bäckerei im Ruhrgebiet kam der gelernte Elektrotechniker auf die Idee, Teiglinge in Märkten aufzubacken. Er kaufte und verkaufte alte Backöfen, Teile des Ex-Backwarenkombinats, Bäckereien, Tiefkühlketten und wurde zwischen Ostsee und Südbrandenburg zum millionenschweren Unternehmer. Nach mehreren Übernahmen baute er seine Bäckereikette auf über 400 Filialen aus. Doch dem raschen Aufstieg folgte der finanzielle Absturz. 2018 schied Schülke als geschäftsführender Gesellschafter aus dem Unternehmen aus und Anfang 2019 meldete die Unser Heimatbäcker Holding mit damals noch mit etwa 2.500 Mitarbeitern Insolvenz an.


Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!