Hilfsaktionen von Bäckern für die Ukraine

Foto: Erste Deutsche Bäckerfachschule Olpe 2022

Hilfsaktionen von Bäckern für die Ukraine

15.03.2022 | Benno Kirsch

Der unprovozierte Überfall von Vladimir Putins Armee auf die souveräne Ukraine entsetzt und empört viele Menschen. Sie reagieren unter anderem mit Hilfsaktionen für die Zivilbevölkerung, die unter dem Bombenhagel der Angreifer leidet und die Flucht ergreift.

So haben mehrere Unternehmen aus der Region Müritz (Mecklenburg-Vorpommern) haben unter der Führung des Lila Bäckers einen Transport zusammengestellt, der 1,5 Tonnen Hilfsgüter an die polnisch-ukrainische Grenze bringt. Die geladenen Lebensmittel – Hygieneartikel, Decken, Matratzen, Schlafsäcke, Verbandsmaterial und 48 Kisten mit tiefgefrorenem Kuchen – sind für die ukrainischen Stadt Horochiv (zwischen Luzk und Lwiw/Lemberg) bestimmt. Den Lkw stellt die Bäckereikette.

Auch die Schüler der Ersten Deutschen Bäckerfachschule in Olpe wollten helfen. Sie entschlossen sich spontan zu einer Spendenaktion, bei der sie Mandelschnitten, Erdnussecken und Mandelhörnchen in Olpe verteilen und um eine Spende bitten wollten. Zusammen mit einer Spende der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen konnten insgesamt 18.000 Euro eingesammelt werden. Die eine Hälfte davon geht an go4peace (Hilfsorganisation aus Kamen) und die andere an die Hilfsorganisation Caritas in Olpe.