Lkw-Brand bei Mecklenburger Backstuben

Foto: kalhh / Pixabay 2017

Lkw-Brand bei Mecklenburger Backstuben

15.03.2022 | Benno Kirsch

Am Abend des 13. März 2022 ist auf dem Gelände der Mecklenburger Backstuben  n Waren (Mecklenburg-Vorpommern) ein an der Laderampe abgestellter Lkw in Brand geraten. Die Flammen griffen auch auf einen daneben abgestellten Lkw über. Der erste der beiden Siebeneinhalbtonner wurde stark beschädigt, der zweite leicht. Auch das Dach der Laderampe wurde in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Sachschaden von 240.000 Euro.

Während des Vorfalls waren rund 30 Mitarbeiter in der Backstube. Sie blieben unverletzt. Ermittlungen der Feuerwehr ergaben, dass sich der Brand infolge eines technischen Defekts entzündet hatte. Die Produktion wurde nicht beeinträchtigt.

Die Mecklenburger Backstuben GmbH beschäftigt rund 550 Mitarbeiter und unterhält rund 60 Fachgeschäfte. Es handelt sich um ein Familienunternehmen, das von Günther Neumann und seinen beiden Töchtern Kathrin Rossa und Christina Kohn geleitet wird.